Montag, 18. Mai 2015

Ungarn 22. / 23. / 24. / 25. Mai


Freitag 22. Mai
1. Blick

Was wir in Budapest Glück hatten mit dem Wetter, hatten wir hier am Balaton etwas weniger Glück. 
Aber hier sind es so viele Thermalbäder, es gibt also bei jedem Wetter was zu tun.

Unsere Wahl traf auf Hivez, dort liegt einer der größten, wenn nicht sogar der größte Thermalsee Europas.

Völlig platt durch das warme Wasser suchten wir uns einen Stellplatz am See um den Tag ausklingen zu lassen. 

Unterwegs…


Samstag 23. Mai
1. Blick


Der Vormittag ging rum wie im Flug und wir suchten uns einen Campingplatz am See in der Hoffnung, den See vielleicht noch am letzten Tag nutzen zu können. Aber ne, es war zu kalt. Luft wie Wasser.

Für Boote mit Segel schien es jedoch bestes Wetter zu sein…

Gegen später hatte dann doch die Sonne eine kleine Chance sich zu zeigen :)


Sonntag 24. Mai

1. Blick
vergessen :)

Dank einem Tipp meiner Cousine (vielen lieben Dank nochmals hierfür!!) fuhren wir nach Kaptalantoti, wo ein Bauernmarkt stattfand.
Und wenn er 2 Tage gegangen wäre hätte ich noch neues entdeckt. Hier wird die selbst gemachte Marmelade neben dem Second Hand Pulli vom letzten Jahr und einem Strauss Wildblumen verkauft. An einem anderen Stand wunderschöne Handarbeiten, Käse und Fleischwaren. 

Lángos - frittierte Hefeteigfladen mit Knoblauch gewürzt, optional mit Käse und/oder Sauerrahm - oder was man sonst so findet - wir waren sehr experimentierfreudig
Kürtöskalacs

Nach vielen Stunden und einer nicht enden wollenden Begeisterung meinerseits für die dargebotenen Waren, zog mich dann der Sven irgendwann mal hartnäckig vom Markt. Die Tüten die wir trugen waren zum bersten voll - der Kühlschrank zum Glück gähnend leer.

Wir fuhren noch ein paar Meter (ich glaube der Sven wollte soviel Strecke wie möglich zwischen mich und den Markt bringen...) und fanden einen Platz zum Schlafen in der Nähe eines Sees bei Csepreg. 
       



Montag 25. Mai

1. Blick
vergessen - geht´s noch ?!?

Da die Heimstrecke zwar übersichtlich ist, wir ja aber die Pfingsferien erwischt haben entschieden wir uns beizeiten loszufahren. Glücklicherweise hielt sich jedoch der Verkehr sehr zurück und wir konnten am Chiemsee eine längere Pause machen, da wir absolut gut in der Zeit lagen.
Abend ums halb 10 standen wir dann wieder vor unserer Wohnungstür mit dem Vorhaben, doh auch mal noch im Balaton zu baden. Irgendwann.

Wetter hin oder her - wir hatten tolles in Budapest und weniger gutes am Balaton, was unserem Aufenthalt nicht im geringsten geschadet hat.
Die Menschen sind freundlich, die Landschaften schön - wir sehen uns wieder - DANKESCHÖN!



Und hier noch ein paar "spezielle" Verkehrszeichen